Alexander v. Humboldt 2010

Das Schuljahr 2008/2009 neigt sich dem Ende entgegen, das Schuljahr 2009/2010 wirft seine Schatten schon voraus. Für die Mongolisch-Deutsche Schule wird das kommende Schuljahr besonderes wichtig. Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt eine Namensänderung durchzuführen.

Keinen geringeren als den Entdecker und Forscher Alexander von Humboldt haben sich die Lehrer und Schüler als Namensgeber der Schule gewählt. Die Umbenennung, so der bisherige Plan, wird Ende des Schuljahres 2009/2010 oder zu Beginn des folgenden Schuljahres erfolgen. Bis dahin werden Schüler und Lehrer gemeinsam eine Vielzahl an Projekten rund um die Person Alexander von Humboldt durchführen.

In den letzten Wochen haben die Schüler und Lehrer Projektideen gesammelt und thematische Schwerpunkte für das kommende Schuljahr gesetzt. Bis September werden sich Teams für die jeweiligen Projektgruppen bilden. Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 wird dann das schulinterne Humdoldt-Jahr eingeläutet.

Namensgeber unserer Schule ab 2010? Alexander von Humdoldt

Die verschiedenen Projekte werden fachübergreifend und auch jahrgangsübergreifend ausgerichtet sein. Hier ein kurzer Auszug bereits vorliegender Projektideen: Interaktive Karte Humboldt-Expeditionen, Humboldt 2010 - ein fiktives Interview, Lama und Kamel - Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Die Tropen und die Steppe - ein Vergleich, Wer war eigentlich Wilhelm von Humboldt?, .... . Ab September gibt es auf unserer Schulhomepage mehr zum Thema :-).

Die Schueler und Lehrer haben eine kleine Liste mit Projektideen zusammen gestellt. Im Monat Oktober hatten wir (wie alle Schulen im Land) einige Tage Unterrichtsausfall (als Sicherheitsmassnahme gegen die Schweinegrippe durften die Schueler einige Tage nicht zur Schule gehen); deshalb werden sich manche Termine im Schuljahresverlauf nach hinten verschieben.

Liste der Projektideen
In dieser Liste befinden sich Projekte, die wir anlaesslich des schulinternen Humboldt-Jahres durchfuehren wollen.
HUMBOLDT Projekt-Arbeit .docx
Microsoft Word Document 50.7 KB
A.v.H.-Thema im mongolischen Fernsehen
Im Dezember besuchte eine Fernsehteam unsere Schule. Die Journalisten stellten Schuelern und Lehrern Fragen rund um unser Projekt 'Alexander von Humboldt. In der PP-Praesentation findet man einige Bil