Partner Humboldt-Universität

Im Schuljahr 2009/2010 haben die Schüler und Lehrer eine Vielzahl Projekte rund um die Person Alexander von Humboldt durchgeführt. All diese Projekte mündeten in einem Tag der offenen Tür Mitte Mai 2010.

Herr Dr. Gelegjamts (Direktor der Schule), Frau Schulte-Hillen (Fachberaterin der ZfA), Herr Pius Fischer (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland): Eroeffnung des Alexander-von-Humboldt-Tages an unserer Schule (Mai 2010)

Anfang Juni 2010 wurde unsere Schule (vormals Schule 38) unter Beisein von Gästen der Botschaft und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Alexander-von-Humboldt-Schule umbenannt.

Als Reaktion auf die Anfrage nach Kooperationsmöglichkeiten unserer Schule mit der Alexander-von-Humboldt-Universität in Berlin besuchte uns Anfang September 2010 Prof. Dr. Lutz Schön von der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Im Gepäck hatte er das Angebot einer Partnerschaft zwischen unserer Schule und der Universität.

Geschenk der Humboldt-Universität Berlin: Schild im Eingangsbereich der Schule

Im März 2011 traf an unserer Schule die erste Prakitkantin, eine Master-Studentin für das Lehramt Physik, in unserer Schule ein. Für den Zeitraum von sechs Wochen begleitete sie den Unterricht unserer Physiklehrerin und organisierte eigenständig zusätzliche Unterrichtsangebote für Schüler der Klassen 8, 9 und 10.