Steppenmädchen

Die Gruppe "Steppenmädchen" war eine Musik- und Tanzgruppe unserer Schule. Die "Steppenmädchen" wurden vor einigen Jahren von dem deutschen Lehrer Martin Bahrenberg und der mongolischen Lehrerin Minjbadgar Kazagvai ins Leben gerufen. Zahlreiche Auftritte in der Mongolei und in Deutschland haben zu einem hohen Bekanntheitsgrad der Gruppe geführt.

Die Gruppe präsentierte sich in den Nationaltrachten der Mongolei. Zum Programm der "Steppenmädchen"  gehörten traditionelle mongolische Lieder. Die Gruppe sang auch Lieder in deutscher Sprache. Und: Eine Schlangentänzerin war Mitglied der "Steppenmädchen" - neben Musik und Tanz war damit auch für akrobatische Einlagen gesorgt.

Steppenmädchen 2009 © Thomas Dippe

Im Jahr 2009 waren die "Steppenmädchen" das letzte Mal in Deutschland unterwegs. Gegenwärtig absolviert Frau Kazagvai in Deutschland ein Fortbildungsjahr. Wir hoffen, dass bei ihrer Rückkehr das Projekt "Steppenmädchen" neu ins Leben gerufen wird. Die Gruppe hat nach wie vor einen eigenen Internetauftritt: www.steppenkinder.de

Unten haben wir einen Pressebericht zu einem Auftritten der "Steppenmädchen" in Deutschland (in Friedhorst) abgebildet.

Übrigens: Wer einmal den Tönen des sogenannten 'Oberton-Gesangs' lauschen möchte, kommt beim Besuch der Konzerte voll auf seine Kosten!