KOSMOS

Eine Woche lang (vom 01.03. bis 07.03. 2010) haben sich Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule, Schule 18, Schule Soyuz und Schule 50 mit dem Thema ‚Kosmos‘ beschäftigt.  Betreut wurde das Projekt von den einigen Lehrern und Freiwilligen der Schulen. Zudem halfen zwei Praktikantinnen tatkräftig bei der Durchführung der Projektwoche mit. An Stationen wurden unter anderem folgende Themenschwerpunkte behandelt: die Internationale Raumstation, die Mondlandungen, Distanzen im Weltraum, Planetensteckbriefe, ... .

Verschollen geglaubt, doch aus den Tiefen des Alls wieder aufgetaucht. Der Mondlandungsfilm, entstanden waehrend der Projektwoche 'Kosmos' im Schullandheim Nairamdal.

Diesen Film haben Schuler im Jahr 2010 im Verlauf der Projektwoche erstellt. Er wurde zum Abschluss der Woche anlaesslich einer Praesentation auch einem grosse Publikum vorgestellt.
Mondlandungfilm.wmv
Windows Media video format 9.8 MB

Am Sonntag, dem 07. März, gab eine einstündige Abschlusspräsentation. Vorgestellt wurden Raktenmodelle, Modelle der ISS, Science-Fiction-Geschichten, usw. . Und es gab einen Űberrraschungsgast: Mit viel Applaus wurde der erste (und bisher einzige) mongolische Kosmonaut der Mongolei begrüβt. Die Autogrammstunde am Ende der Veranstaltung obligatorisch (inklusive ‚Fototermin‘) (-: !!!

Sputnik
Signale aus dem Weltraum - auch die Signale des berühmten Sputnik durften an einer Station nicht fehlen.
sputnik.wav
Wave Audio File 110.4 KB