HÖRSPIELPROJEKT

Schüler der Klassen 9, 10 und 11 haben bei dem Hörspielprojekt 'Wilhelm Tell' mitgewirkt - am 11.12.2009 war es soweit: Die Schüler haben ihre Produktion einem breiten Publikum vorgestellt. Anlässlich der Feiern zum 'Friedrich Schiller-Tag' im Theatermuseum von Ulaanbaatar wurden Teile des Hörspiels abgespielt. Insgesamt hat das Stück eine Länge von 40 Minuten (!). Natürlich sind alle wichtigen Personen mit dabei: Pfarrer Rösselmann, Fräulein von Brunneck, der Vogt Gessler und natürlich Wilhelm Tell.

Cover der Hoerspiel-CD
Inhaltsuebersicht zum Hoerspiel 'Wilhelm Tell'

Der Aufbau des Hoerspiels orientiert sich an Max Fischs' "Wilhelm Tell fuer die Schule". Die Dialogtexte mussten weitestgehend erstellt werden. An der Erstellung des Hoerspiels haben ueber zehn Schueler mitgewirkt. Notwendig waren zum einen die Sprecher. Zum anderen hat ein Team die Geraeuscheffekte hergestellt (entweder in Eigenproduktion oder als Konserve aus dem Internet) und diese in die einzelnen Teile (Kapitel) des Hoerspiels integriert.