Erster Schulfasching an der AvH-Schule

Deutsche Kultur einmal ganz anders erleben – das war das Motto des ersten Schulfaschings der Alexander-von-Humboldt-Schule, der am 10.11. um 10:11 Uhr stattfand. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen – sowie ihre Klassenlehrer.

Das Einladungsplakat zur Faschings-Feier

Fasching gab es noch nie an unserer Schule und deshalb war die Aufregung im Organisationsteam sehr groß: Wird der Fasching gut ankommen? Haben die Kinder Spaß und sind sie mit der Arbeit zufrieden? Aber alle Sorgen waren umsonst, die Faschingsfeier war ein großer Erfolg und bereitete allen Gästen einen großen Spaß.

Gefeiert wurde nicht in der Schule, sondern in einem Hotelrestaurant, ganz in der Nähe der Schule. Über 100 Kinder haben sich angekündigt und relativ pünktlich sind sie dann auch maskiert und geschminkt eingetroffen, um an der Feier teilzunehmen. Anfangs wurde ein Film vom Rosenmontagsumzug in Köln gezeigt, etwas ganz besonderes für die Schülerinnen und Schüler. Im Film haben alle nach „Kamelle“ gerufen und die gab es bei unserer Feier natürlich auch.

Hier lässt sich Erdene aus der Klasse 7 einwickeln.
Die witzigsten und schönsten Kostüme auf der Bühne

Darüber hinaus standen zwei lustige Spiele auf dem Programm: Der Zeitungstanz und das Mumienspiel. Beim Zeitungstanz hatte jeder eine Zeitungsseite und es ging darum, sich schnellstmöglich auf die Seite zu setzen, sobald die Musik stoppte. Nachdem die Schüler darin ihr Können bewiesen, gab es anschließend auch eine kleine Lehrerrunde. Über 40 Rollen Klopapier wurden beim Mumienspiel aufgebraucht. Ziel des Spiels war es, einen Mitschüler schnellstmöglich als Mumie einzuwickeln.

Last but not least dürfen die traditionellen deutschen Faschingsklassiker natürlich nicht fehlen und deswegen wurde unter anderem das Fliegerlied gesungen und getanzt. Als kleinen Snack hat jeder übrigens auch einen Faschingskrapfen bekommen. Zum Abschluss der Feier gab es dann eine große Abschlussdisco.

Der Fasching, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfand (organisiert von Kollegen aus der Deutsch-Sektion) war ein riesen Erfolg. Bestimmt wird es nächstes Jahr wieder einen Fasching geben.