MATERIAL FÜR SCHÜLER

Auf dieser Seite haben wir Trainingsmaterial für das DSD-1-Zertifikat zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um Aufgaben und Übungen für die Kompetenzbereiche 'Schriftliche Kommunikation', 'Mündliche Kommunikation', 'Hörverstehen' und 'Leseverstehen'.

Zudem befindet sich auf der Seite das Trainingsmaterial, das die ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) bereitstellt.

Hinweis: Für Übungen und Aufgaben zum Prüfungsteil 'Hörverstehen' benötigt man einen PC mit Lautsprecher und/oder Kophörer.

Material zum Leseverstehen

Einen Text lesen und Fragen beantworten
Du liest den Beginn einer Geschichte. Anschließend beantwortest Du Fragen zum Text. In einer dritten Aufgabe überlegst Du, wie die Geschichte weiter gehen könnte.
Lesetext und Fragen.doc
Microsoft Word Document 1.8 MB
Zwei Texte lesen und Fragen beantworten
Due liest zwei Texte. Im Anschluss beantwortest Du Fragen zu diesen Texten. In einer weiteren Aufgabe schreibst Du die Fortsetzung des Textes.
LV Geburtstag.doc
Microsoft Word Document 38.0 KB

Material zur schriftlichen Kommunikation

Einladungsbrief
In dieser Datei findest Du einen Einladungsbrief. Lies den Brief durch und schreibe selber eine Einladung.
Einladungsbrief.docx
Microsoft Word Document 12.3 KB
Einen Brief lesen und schreiben
Die Aufgabe besteht darin, einen Brief (Thema: 'Schule') zu lesen und zu beantworten.
SK Brief_Schule.doc
Microsoft Word Document 32.5 KB
Einen Brief lesen und schreiben
Die Aufgabe besteht darin, einen Brief (Thema: Jahreszeit 'Winter') zu lesen und zu beantworten.
Brief Jahreszeit Winter.doc
Microsoft Word Document 31.0 KB

Material zum Hörverstehen

Material zur mündlichen Kommunikation

Die Materialien unten sind Trainingssätze der ZfA, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Sie eignen sich sehr gut zum Training, weil das Material so ähnlich auch in der Prüfung aussehen wird.

Trainingsmodule

Modellsatz DSD-1
In diesem Dokument befinden sich die Übungsaufgaben für die Prüfungsteile 'Leseverstehen', 'Hörverstehen' und 'Schriftliche Kommunikation'.
Modellsatz dsd1.zip
Compressed Archive in ZIP Format 567.5 KB