KURZPROFIL

Als allgemeinbildende schulische Einrichtung existiert die Schule seit den 60’er Jahren des 20. Jahrhunderts. Im Zuge des politischen und ökonomischen Wandels ab 1990 veränderte sich das Schulprofil in Richtung einer Bildungseinrichtung mit fremdsprachlicher Schwerpunktsetzung. Aus der ehemaligen ‚Schule 20‘ wurde die ‚Schule38‘. Im Verlauf der 90’er Jahre breicherten verschiedene Fremdsprachen den Fächerkanon: Japanisch, Koreanisch, Französisch, Englisch, Russisch und auch Deutsch.

Mitter der 90’er Jahre suchte Deutschland in der Mongolei eine Schule, in der Deutsch als Schwerpunktfach unterrichtet werden sollte. Die Wahl fiel auf die Schule 38, die jetzige Alexander-von-Humboldt-Schule. Seit dieser Zeit werden die Fremdsprachen Deutsch und Englisch unterrichtet. Die Schule wird seit 1998 von Deutschland unterstützt. Die Unterstützung erfolgt finanziell (in Form von Finanzhilfen bei Projekten), materiell (in Form der Ausstattung mit Lehrbüchern) und personell (über die Tätigkeit eines deutschen Lehrers der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen).

An der Alexander-von-Humboldt-Schule wird die Fremdsprache Deutsch als Schwerpunktfach unterrichtet. In den Klassen 1, 2 und 3 haben die Schüler jede Woche drei Stunden Deutschunterricht. In den Klassen 4 und 5 werden vier Stunden Deutschunterricht erteilt. Fünf Stunden Deutschunterricht pro Woche erhalten die Schüler der Klassen 6 bis 11. Es gibt sogenannte Profilkurse. Hier erhalten die Schüler der zehnten und elften Klassen zusätzliche Unterrichtsstunden im Fach Deutsch. Die Fremdsprache Deutsch wird in möglichst kleinen Lerngruppen unterrichtet. Auch wird nach den indiviuellen Lernvoraussetzungen der Schüler unterschieden.

Mittlerweile verfügt die Schule über eine gute Ausstattung. Neben den zwei Hauptgebäuden hat die Schule seit kurzer Zeit über eine eigene Sporthalle. Es gibt zwei Computerrräume mit PC, die über Internetanschlüsse verfügen. Bei den Schülern sehr beliebt ist die Bibliothek der Schule. Die Schüler haben die Möglichkeit auf weit mehr als 1000 Titel deutschsprachiger Literatur zuzugreifen. Eine kleine Mensa versorgt die Schüler den Tag über mit warmen und kalten Speisen. Seit dem Schuljahr 2008/2010 hat unsere Schule auch eine eigene Internetseite.

In der Tabelle finden sich einige allgemeine Informationen zu unserer Schule kurz zusammengefasst (Stand: Januar, 2011).

Anzahl Schűler

Anzahl Lehrer 45
Anzahl Deutschlehrer 10
Lehrkraft aus DL 1
Freiwillige aus DL 1

genutzte Lehrwerke Bärenspaß / WIR 1, 2, 3 / WER? WIE? WAS? / Blick 1 und 2 / Mittelpunkt B2 und C1 / Ideen

Unterrichtsschwerpunkte

- Deutscher Sprachenunterricht

- Landeskundeunterricht

- Projektunterricht

angebotene

Abschlűsse

- Zeugnis nach 9. Klasse (für Berufsschulen)

- Zeugnis nach 11. Klasse (für Hochschulen)

Seit dem Sommer 2011 wird Englisch, das als zweite Fremdsprache an der Schule unterrichtet wird, bereits ab der Klasse 4 gelehrt. Die Fachgruppe Deutsch begrüßt, dass Englisch nun früher als wie bisher ab Klasse 7 unterrichtet wird. Zum einen, weil Englisch natürlich eine wichtige 'Weltsprache' ist und unserer Schüler mit guten Englischkenntnissen auch gute Aussichten in Ausbildung, Studium und Beruf haben. Zum anderen gibt es zwischen der englischen und der deutschen Sprache einige Verwandtschaften; der früher einsetzende Englischunterricht ist womöglich auch dem Deutschlernen förderlich, was etwa die lexikalische Ebene betrifft. Dies umsomehr, als das dass Mongolische aus linguistischer Sicht ja weit von der europäischen Sprachenfamilie entfernt ist und manchen Schülern es nicht leicht fällt, Englisch oder Deutsch zu lernen.

Bilder aus dem Schulleben haben wir in einer kleinen Fotogalerie zusammen gestellt. Fotos aktueller Ereignisse suchen wir jeweils in die Galerie zu integrieren. Um eine 'Bilderflut' zu vermeiden, sortieren wir ältere Bilder in Zukunft aus. Bei Interesse können wir natürlich auf unser Archiv zugreifen und Ihnen alte Fotos zukommen lassen. Viel Spaß beim Durchblicken der Galerie!